Märchenprojekt der 1/2b

Fast 8 Wochen durchzog das Thema „Märchen“ unser Schulleben. In verschiedenen Aktionen näherten wir uns dem Thema, vertieften unser Wissen und wandten es beim Verfassen eines Märchens an.

Ein multimedialer Einstieg gelang uns anhand verschiedener Bilder-buchkinos auf unserem Smartboard, die die Kinder voller Begeisterung betrachteten, mitlasen und nacherzählten. Dazu hörten wir einzelne Märchenlieder und die bekannten aus dem Kindergarten, wie z.B. „Dornröschen war ein schönes Kind“, wurden wieder aufgefrischt. Gekrönt wurde dieser Beginn durch eine multimediale Lesung verschiedener Märchen durch Nina Hoger im Schlossparktheater.

Bei der Erarbeitung der Märchenmerkmale setzten wir uns natürlich auch mit den Märchenfiguren auseinander und stellten unseren Fasching unter das Motto „Märchen“. Ritter und Prinzen retteten Prinzessinnen und sprechende Tiere erweiterten das Repertoire. Aber noch viele andere Märchengestalten betraten unseren Klassen-raum durch unsere besondere „Pforte“.
unsere Klassenraumtür
Die Kinder lasen auch zu Hause Märchen, sammelten die Titel in einem Märchenpass, fertigten mehrere Märchensteckbriefe an und suchten sich dann ein Märchen aus, welches sie in einem Schuhkarton nachbauten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übernachtung im Kinderhaus. Auf einer Schatzsuche konnten die Kinder Märchenrätsel lösen und verschiedene Aufgaben erfüllen bevor sie, von ihrem Matratzenlager aus, den alten DEFA-Film „Schneewittchen“ schauen konnten. Leider war der Film so alt, dass er nicht mehr richtig lief und wir das Ende gar nicht sehen konnten. Als Ausgleich durften die Kinder am nächsten Morgen „Das tapfere Schneiderlein“ schauen. Danach wurde das Bettenlager aufgeräumt und das gemeinsame Frühstück für die Eltern vorbereitet.
Zum Abschluss schrieben die Kinder eigene Märchen. Diese wurden
überarbeitet, handschriftlich abgeschrieben und bildlich gestaltet. Zum Schluss wurde ein Märchenbuch daraus zusammen gestellt.