Allgemeine Verhaltensregeln

In unserer Schule verbringen wir viel Zeit. Wir wollen unser Zusammenleben so gestalten, dass wir uns alle wohlfühlen.

Alle Schüler, Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter halten die Schulordnung ein.

Jeder erscheint pünktlich zum Unterricht.

Für Ordnung und Sauberkeit ist jeder mit verantwortlich.

Wir reden freundlich miteinander und akzeptieren jeden mit seinen Besonderheiten. Streitigkeiten tragen wir friedlich aus.

Wir verhalten uns rücksichtsvoll und schützen unsere eigene und die Gesundheit der anderen.

Dosen, Glasflaschen, Zigaretten, Streichhölzer, Feuerzeuge, Feuerwerkskörper, Messer und Waffen sind in der Schule verboten.

Wir gehen sorgsam mit gemeinsamem und fremdem Eigentum um.

Verhalten im Schulhaus und auf dem Schulgrundstück

Wir beschäftigen uns vor dem Unterricht und in der Pause leise im Klassenraum.

Das Öffnen der Fenster dient nur der Lüftung. Das Setzen auf Fensterbänke, das Herauslehnen oder Werfen von Gegen-ständen aus den Fenstern ist verboten. Ein Sturz aus dem Fenster ist lebensgefährlich!

Wir gehen leise im Schulgebäude. Auf den Treppen gehen wir rechts, um Zusammenstöße zu vermeiden.

Mit Softbällen dürfen wir auf dem Schulhof spielen. Im Schulgebäude ist das Fahren mit Rollern und das Spielen mit Bällen verboten.

Elektronische Geräte jeglicher Art (Handys, MP3-Player, Tamagotchis etc.) sind grundsätzlich nur ausgeschaltet auf dem Schulgelände geduldet. Das Risiko für Verlust oder Beschädigung liegt ausschließlich bei Schülern und Eltern.

Während der Unterrichtszeit und der Pausen halten sich alle Kinder auf dem Schulgelände auf. Ein Verlassen des Schulgeländes ohne Erlaubnis ist verboten.

Sauberkeit in der Schule

Wir achten auf Sauberkeit im Klassenraum, im Schulhaus – insbesondere in den Toilettenräumen – und auf dem Schulhof.
Im Schulgebäude tragen alle Schüler Hausschuhe oder Sandalen.
Alle Abfälle werfen wir in die Abfalleimer. Wir denken daran den Müll zu trennen.

Pünktlichkeit

Unterrichts- und Pausenzeiten

7.30 –   8.00 Uhr     Betreuung
8.00 –   8.45 Uhr     1. Stunde
8.45 –   8.55 Uhr     Frühstück
8.55 –   9.40 Uhr     2. Stunde
9.40 – 10.00 Uhr     Bewegungspause
10.00 – 10.45 Uhr   3. Stunde
10.50 – 11.35 Uhr   4. Stunde
11.35 – 12.00 Uhr   Bewegungspause, Mittagspause
12.00 – 12.45 Uhr   5. Stunde
12.50 – 13.35 Uhr   6. Stunde
13.45 – 14.25 Uhr   7. Stunde
14.30 – 15.15 Uhr   8. Stunde
15.15 – 16.00 Uhr   9. Stunde

Das Schulhaus wird um 7.30 Uhr für die Schüler geöffnet. Die Nachmittagsbetreuung in der Schule endet um 16.00 Uhr.
Mit einem Zuspätkommen verstoßen wir gegen die Schulordnung. Wir stören dadurch unsere Mitschüler und versäumen
einen Teil des Unterrichts.

Die Erziehungsberechtigten tragen dafür Sorge, dass ihre Kinder pünktlich zum Unterricht erscheinen und nach Unterrichtsschluss bzw. nach der Nachmittagsbetreuung pünktlich abgeholt werden.

Pausenordnung

Zu Beginn der großen Pausen gehen wir auf den Schulhof. In den Regenpausen, die durch mehrmaliges Klingeln angekündigt werden, bleiben wir in den Klassenräumen.

Nach dem 1. Klingeln am Ende der Hofpausen verlassen wir zügig den Schulhof und gehen zu unseren Klassenräumen.

Die Hofpause dient der Erholung und Entspannung vom Unterricht. Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um.
Den „geschützten Wald“ schonen wir. Den Steingarten betreten wir nur in Begleitung von Erwachsenen.
Das Werfen von Sand, Kastanien, Steinen und Schneebällen ist verboten! Verletzungsgefahr!

In den kleinen Pausen können wir im Klassenraum lesen, schreiben, malen, spielen, uns unterhalten oder frühstücken.

Wofür Schüler oder ihre Eltern aufkommen müssen

Wer mit Absicht oder aus Gedankenlosigkeit einen Schaden im Schulhaus oder auf dem Schulhof anrichtet oder Sachen der Mitschüler oder der Schule beschädigt, muss den Schaden ersetzen.

Schulbücher oder ergänzende Druckschriften, die den Schülern für das Schuljahr oder zeitweise ausgeliehen werden, müssen ersetzt werden, wenn sie beschädigt werden oder verloren gehen.

An diese Regeln halten wir uns alle. Unfälle, Schäden und Streit vermeiden wir. Die Klassenlehrer besprechen zu Beginn jedes Schuljahres die Schulregeln gründlich.

Athene-Grundschule
Curtiusstraße 37
Telefon: + 49 (30) 81 00 97 – 0
Telefax: + 49 (30) 81 00 97 – 39

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet.
Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.