Herzlich Willkommen

auf der Webseite der Athene-Grundschule in Berlin-Lichterfelde. Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Webseiten über alle Aspekte unserer Schule.

Die Schule besteht aus zwei Teilen, dem Regelschulbereich und der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) deutsch-griechisch, in der bilingual gelernt wird. In beiden Schulteilen wird die Erziehung zu Toleranz unterstützt und das Bewusstsein europäischer Vielfalt und Mehrsprachigkeit gefördert.

Die moderne offene Architektur unserer Schule schafft helle, große Räume und Flure mit viel Platz zum Lernen und Spielen. Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht und Kunst stehen ebenso zur Verfügung wie ein großer Mehrzweckraum mit einer modernen Lichtanlage und einer Bühne für Veranstaltungen. In einer Schülerküche können die Kinder unter Anleitung kochen. Ein moderner Computerraum mit 25 Arbeitsplätzen ermöglicht die Arbeit mit den modernen Medien. Die meisten Klassenräume sind  mit modernen elektronischen Whiteboards ausgestattet.

Auf dem Schulhof dominiert – neben Spielanlagen, einem neuen Bolzplatz und einem Spielplatz aus Sand –  das Hofwäldchen, bestehend aus groß gewachsenen, schattenspendenden Bäumen und einem Schulgarten, der von den Kindern unter Anleitung gepflegt wird.

Wir sind sehr stolz auf unsere etwa 1.000 m2 große Sporthalle, die bei Bedarf in zwei Bereiche unterteilt werden kann. Eine wirkliche Besonderheit ist die große Freisportanlage auf unserem Dach (das Deck) mit einer Sprunggrube, einer 50m Bahn, einem großen Ballspielfeld und einem Verkehrsgarten. Das muss man einfach gesehen haben!!

Jedes Jahr feiern wir im Winter einen Adventsbasar und im Sommer ein Sommerfest, bei denen Besucher herzlich willkommen sind. Im Herbst haben Interessierte die Gelegenheit an einem Tag der offenen Tür unsere Schule kennenzulernen. An diesem Tag bieten Schülerinen und Schüler Führungen an.