Unterrichtsprojekt: Lesekisten zu dem Buch ,,Die Flaschenpost“

Wir Schüler der Klasse 6c haben im Deutschunterricht gemeinsam das Buch „Die Flaschenpost“ gelesen. Das Buch handelt von einer Brieffreundschaft zwischen einem Mädchen aus West-Berlin und einem Jungen aus Ost-Berlin zu Zeiten der deutschen Teilung.

Wir hatten die Aufgabe, eine Lesekiste zu dem Buch zu gestalten und diese mit Gegenständen zu füllen, die zu den einzelnen Kapiteln des Buches passen. Jedes Kind gab sich sehr viel Mühe, da die Kiste auch benotet wurde. Mehrere Kinder sollten ihr Ergebnis dann an einem Tag präsentieren. Der Ablauf war so, dass einige Kinder ihre Lesekiste auf ihren Plätzen präsentierten, indem sie ihre Gegenstände zeigten und etwas dazu erzählten. Wie in einem Museumsrundgang gingen die übrigen Kinder von Kiste zu Kiste und konnten diese anschließend auf einem Bewertungsbogen bewerten.

Meinen Mitschülern und mir hat es sehr viel Spaß gemacht und die meisten Kinder waren zufrieden mit ihrer Bewertung.

Hier könnt ihr die Ergebnisse bewundern.

Narin Güney 6c