Krisenteam

An den Berliner Schulen ist die Einrichtung, Zusammensetzung und Aufgaben eines Krisenteams in den Notfallplänen verbindlich geregelt.

Aufgaben eines Krisenteams gemäß Notfallordner:

Gewalt- und Krisenprävention;

Pädagogische, organisatorische und technische Vorbereitung auf Gewalt- und Krisenereignisse in der Schule;

Umsetzung der erarbeiteten Konzepte im Akutfall (Intervention);

Nachsorge.

Krisenteam der Athene-Grundschule

Unser Krisenteam konstituierte sich am 21. März 2013 und trifft sich seitdem in zeitlichen Abständen von 6 – 8 Wochen.

Das Krisenteam der Schule ist paritätisch besetzt.

Unser Krisenteam besteht aus 10 Mitarbeitern und häufig nimmt auch die Präventionsbeauftragte unseres Polizeiabschnitts 46 an unseren Sitzungen teil und berät uns. Die Aufgaben und Handlungsschritte in Krisensituationen orientieren sich an den Anweisungen des Notfallordners von SenBJW.

Folgende Maßnahmen wurden schon verwirklicht, resp. befinden sich in der Planung:

Eine Beschilderung aller Räume, auf denen die Notfallnummern und die jeweiligen Fluchtwege verzeichnet sind;

Planung eines ersten Amok-Alarm, der nur mit dem Personal durchgeführt werden darf, damit die Kinder keine Schocks erleiden;

Begleitung und Analyse der regelmäßig durchgeführten Feueralarme.