Leitbild

Im Schuljahr 2012/13 hat sich die Schule ein Leitbild gegeben, das ein Jahr lang von den Schülern, Eltern, Erziehern, Lehrern diskutiert wurde und das jetzt in zwei Versionen vorliegt, einer für die Erwachsenen und eine für die Schüler.

Leitbild Erwachsene

Unsere Schule

Gemeinsame, vielfältige Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Unsere Schule ist ein offener Raum, auch für außerschulische Aktivitäten in unserer Umgebung und mit dem angeschlossenen Hort auch für die Nachmittagsbetreuung der Schüler. Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten öffnet für Kinder aller Altersstufen die Erfahrungen mit ihrer Schule schon vor dem Eintritt.

Europa

In unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler durch interkulturelle Lernprozesse gefördert, so dass sie anderen Kulturen und Lebensformen gegenüber mit Offenheit begegnen und Verständnis dafür entwickeln. Sie erwerben interkulturelle Kompetenzen, die für ein friedliches Miteinander insbesondere im Hinblick auf das vereinte Europa unerlässlich sind. Alle am Schulleben beteiligten Erwachsenen sind sich diesbezüglich ihrer Vorbildfunktion bewusst.

Lernerfolge

Unsere fortschrittlichen Lern- und Lehrmethoden fördern und fordern jedes Kind individuell und geben ihm Raum, kritisches Bewusstsein und Neugierde als Basis für einen umfassenden Wissenserwerb zu entwickeln. Wir lernen und lehren in einer Atmosphäre, die bestimmt ist durch gegenseitige Achtung und Respekt voreinander.

Umgang mit Konflikten

Wir suchen den offenen und transparenten Umgang mit Konflikten.  Schülerlotsen und Streitschlichter helfen dabei, Auseinandersetzungen zu führen und abzuschließen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und vermeiden Beleidigungen anderer.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Kindern, Eltern und Lehrenden und Erziehenden schafft Transparenz für alle. Ein vertrauensvoller und von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang miteinander gehört dabei zu unserem Selbstverständnis. Wir alle vermitteln die Freude am gemeinsamen Lernen und Gestalten des schulischen Lebens.

Leitbild Schülerinnen und Schüler

Austausch miteinander

Wir wollen offen, fair, freundlich und ehrlich miteinander umgehen, mit allen Menschen, denen wir täglich in unserer Schule begegnen. Wir verhalten uns so, dass alle mit viel Spaß und Freude lernen und lehren können.

Europa

Wir sind füreinander da, lernen miteinander und voneinander. Wir lernen mit gemeinsamen Projekten die deutsche und die griechische Kultur kennen. Wir finden es spannend, Vieles über die unterschiedlichen europäischen und anderen Kulturen zu erfahren.

Unsere Schule

Das, was uns an unserer Schule gefällt, erzählen wir auch anderen. Wir können in der Schule viel machen, sowohl zur Schulzeit als auch danach. Wir haben ein echt tolles Sportdeck und eine tolle Sporthalle. Wir gehen verantwortungsvoll mit unserer Schule um, damit wir auch weiterhin in einer so tollen Umgebung lernen und uns wohlfühlen können.

Streit schlichten

Wir haben Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die uns helfen, Probleme untereinander zu lösen. Wenn wir Hilfe brauchen, wenden wir uns an die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die Lehrerinnen und Lehrer oder an die Erzieherinnen und Erzieher.

Erfolgreich Lernen

Wir wollen mit Achtung und Respekt miteinander und voneinander lernen. Wir versuchen, kritische Fragen zu stellen und wir wollen neugierig sein und immer mehr wissen.