Erstes SESB – Mädchenfußballturnier am 19. März 2015


Am Donnerstag, dem 19. März 2015 fand das erste SESB – Fußballturnier der Mädchenmannschaften statt. Die Initiative dafür ging von unserem Erzieherteam, namentlich den berühmten Fränkelbrüdern, aus, die dann auch schnell unseren Fußballexperten, Herrn Müller, dafür begeistern konnten. Durch seine Beziehungen in der Berliner Fußballwelt konnte das Turnier mit Unterstützung des FC Internationale in der Schöneberger Sporthalle stattfinden.

An diesem ersten Mädchenfußballfest nahmen sechs Mädchenmannschaften aus den Berliner SESB – Standorten teil:

Die Quentin-Blake Grundschule (SESB deutsch-englisch), die Charles-Dickens Grundschule (SESB deutsch-englisch), die Judith-Kerr Grundschule (SESB deutsch-französisch), die Hermann-Nohl Grundschule (SESB deutsch-italienisch), die Aziz-Nesin Grundschule (SESB deutsch-türkisch) und der Gastgeber und Organisator, die Athene-Grundschule (SESB deutsch-griechisch).

Wir sind sicher, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Mannschaften beteiligen werden, weil wir in diesem Jahr unglücklicherweise eine Terminüberschneidung mit dem Känguru Wettbewerb der Mathematik hatten – wird nicht wieder vorkommen!

Zum Einmarsch der Mannschaften, frenetisch unterstützt von den anwesenden Zuschauern, wurden die Nationalhymnen angespielt – Gänsehautfeeling! Dann ging es auch schon los – die Spiele wurden von unserem sympathischen Schiedsrichterteam gerecht und korrekt geleitet.

Jedes Spiel dauerte acht Minuten und schon das erste Spiel des Turniers bescherte uns großartigen Mädchenfußball mit einem Torreigen (5:0). Die Gruppensieger der Vorrunde spielten in der Endrunde im K.O. System gegen die jeweiligen Gruppenzweiten (Halbfinale). Nach dem Halbfinale spielten die Gruppendritten um den 5. Platz des Turniers. Die Verlierer des Halbfinales kämpften danach um den dritten Platz, der dann auch schon mit einem Pokal belohnt wurde. Das Spiel um den dritten Platz zwischen unseren beiden englischen Teilnehmern entwickelte sich zu einem regelrechten Fußballkrimi. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung herbeiführen und dazu waren sage und schreibe 19 (sprich: neunzehn!!!) Neunmeterschützen pro Mannschaft nötig, um die Entscheidung zu erzwingen. Am Ende triumphierte die Charles-Dickens Grundschule (5:4) und errang den dritten Platz – Glückwunsch auch den unglücklichen Vierten!

Im Endspiel -in der Halle herrschte knisternde Spannung  – trafen die verdienten Finalisten – die Judith-Kerr GS und die Athene-GS – aufeinander. Die Stimmung kochte, als das erste Tor fiel. Fast bis zum Ende konnte keine der beiden gleichwertigen Mannschaften eine Entscheidung erkämpfen. 1:27 Min. vor Schluss gelang Lina aus der Klasse 5c der Athene-Grundschule ein Traumtor – sie zog aus der zweiten Reihe nach einem Klärungsversuch einer französischen Spielerin mit vollem Risiko ab und der Ball zappelte im Netz. Jetzt gab es kein Halten mehr und nach den letzten emotionalen Sekunden stürmten die Fans das Spielfeld.

Es war super und wir sehen uns im kommenden Jahr wieder!!

Hier einige Reaktionen, die uns per Email erreichten:

Betreff: Re: Mädchenfußball
Hallo, von uns auch einen großen Dank. Es hat viel Spaß gemacht. Liebe Grüße. Kathrin
Mobil gesendet von
Kathrin Göbel

Betreff: Re: Mädchenfußball
Hallo Denis,
du bist mir vorgekommen.Ich wollte mich langst bedanken für das super Turnier, die Organisation, die Stimmung,.. alles war perfekt und die Mädels waren begeistert.
Es hat wirklich Spaß gemacht und es war durchgehend sehr fair.
Natürlich habe ich schon ein paar Bilder und den Bericht auf eurer Homepage gelesen. Super!!

Eigentlich fürchten die Franzosen eher die Engländer oder die Italiener beim Fußball, aber in Berlin werden langsam eh die Griechen zu unseren größten Rivalen!!!
Aber wir kommen wieder!!!

Danke nochmal an alle für die tollen Stunden!

Mit sportlichen Grüßen

Nadine

 

Betreff: Aw: Mädchenfußball
Hallo Denis,

danke für deine Nachricht – da bist du mir zuvor gekommen.
Auch von uns noch einmal besten Dank für das tolle Turnier, die super Organisation, die schönen Ideen (u.a. Nationalhymnen) und einfach das Gesamtpaket.
In unserer Schule wird noch immer sehr viel vom Mädchenfußball-Turnier erzählt und geschwärmt und immerhin haben wir den dritten Platz belegt.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Turnier in 2016 und dann werden wir auch den ersten Platz belegen!! 😉

Liebe Grüße, Sylvia