Workshop im Museum für Kommunikation


Im Museum für Kommunikation läuft bis Februar 2017 die interessante Sonderausstellung „Göttlich Golden Genial“.
Diesbezüglich werden von Museumspädagogen Workshops für Schulklassen angeboten. An so einem Workshop nahm die Klasse 4a teil.
Nach einer kurzen Führung durch die Räume der Ausstellung wurden die Kinder von der Museumspädagogin auf verschiedene Formate, die unseren Alltag begleiten, aufmerksam gemacht.
Es folgte eine Diskussion über die Funktionen der verschiedenen Formate um uns herum *(in Gebäuden, Geräten oder Gegenständen) und deren Wirkungen auf unsere Lebensart.
Anschließend wurden die Kinder in kleinen Gruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe bekam ein Tablet und durfte in den verschiedenen Räumen nach bestimmten Informationen suchen, Aufgaben lösen, fotografieren, Texte, die die Ausstellungsobjekte begleiten, durchlesen und verstehen und sich über die gesammelten Punkte, die sie für die richtigen Lösungen erhielten, freuen.
Die Kinder fanden den Workshop spannend und absolut empfehlenswert.