Über „ErzählZeit“ an der Athene-Grundschule

Unsere Klasse hatte das große Glück, an dem Projekt ErzählZeit teilzunehmen. Jeden Dienstag kamen abwechselnd zwei Erzählerinnen zu uns, die uns fantasievolle und spannende Märchen und Geschichten aus aller Welt frei erzählten. Dabei erzählte Stella Konstantinou je nach Klasse vorwiegend griechisch und Kathleen Rappolt deutsch, beide mit toller Stimme, Mimik und Gestik. Zwei mal kamen sie auch zusammen und erzählten zweisprachig. Das war sehr besonders.

Zu Beginn öffneten wir immer die Tür zum Reich der Geschichten mit einem Reim. Dann ging es los. Voller Spannung lauschten wir den Märchen, die manchmal auch nicht gut ausgingen, wie z.B. das Märchen vom Pechvogel dem es nicht gelang sein Glück zu finden, obwohl es so nahe war. Am Ende verschlossen wir wieder gemeinsam die Tür.

Dann haben wir über die Geschichten gesprochen, manchmal haben wir sie neu erzählt und verändert und immer wieder uns gegenseitig die Stellen nacherzählet die uns am meisten in Erinnerung geblieben sind. Wir haben auch ein großes Buch bekommen, in dem wir zu den Märchen Bilder gezeichnet haben.

Manchmal haben wir am Anfang Spiele gespielt. Lustig war das Spiel „Das ist ein Pling“. Das „Pling“ und die Frage „Ein was?“ wanderten immer weiter vorwärts und rückwärts, von Kind zu Kind – es gab Spaß und Gelächter.

Zum Schluss haben wir auch Projekttage mit Stella gemacht, damit wir als Klasse eine Geschichte selber erzählen. Zum Thema „Verwandlungen“ haben wir aus all den Geschichten die von Atalante ausgesucht, der schnellsten Frau der Welt. Wir haben viel geprobt auch mit unseren Lehrerin Frau Petka und unseren Erzieherin Frau Grahl und zum Schluss haben wir „Atalante“ am ErzählZeit Festtag im Podewil vor anderen ErzählZeit Klassen und unseren Eltern vorgeführt. Wir haben deutsch und griechisch erzählt, mit viel Bewegung und Witz. Es gab sehr viel Applaus und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, Theater zu spielen!

Danke an alle, die uns dieses Projekt ermöglicht haben!

Enis, Johannes, Louka, Theo, Efi, Dorothea, Ana, Zoe, Areti Ka und Frau Grahl aus der 4A

Fotos: Jörg Farys