Alle Jahre wieder…rückt die Weihnachtszeit näher, schneller, als einem manchmal lieb ist.

Mit solcher Einsicht begann in diesem Jahr die Sache nach einem neuen Adressaten für die bekannte und allseits (von Eltern und Kindern geliebte und geschätzte) Charity-Aktion des Religionsunterrichts in der Athene-Grundschule. Es hieß also wieder: Kinder bekleben und packen Päckchen für bedürftige Kinder!

Nun gab es die Qual der Wahl. Vieles musste bedacht werden:

Fußläufig erreichbar sollte die Einrichtung sein, die auszuwählen war, ausgestattet mit dem offiziellen Spendensiegel, viele Familien mit Kindern im Grundschulalter, freundliches Ambiente und Ansprechpartner, gut organisiert, und, und, und……..

Die Wahl fiel auf das Übergangswohnheim des DRK in der Finckensteinallee 41.

Nach einigen Vorgesprächen und Mails mit der freundlichen Heimleitung war klar: es sollte der Nikolaustag, der 6.12.18 nachmittags um 15.00 Uhr sein, an dem eine ausgewählte Gruppe von SchülerInnen mit meinem Referendar und einer Mutter die 68! liebevoll gepackten Päckchen übergeben wollten.

Diese waren schon 2 Tage vorher in das Heim gefahren worden. Die am 6.12. teilnehmenden Kinder hatten nur jeweils ihre eignen Päckchen dabei, die sie aber stolz mit sich trugen.

Vor Ort im Heim führten zuerst einige Kita-Kinder der Einrichtung zwischen den Wohncontainern ein liebevoll einstudiertes Weihnachtslied vor, dann sangen unsere Athene-Kinder ebenfalls ein Lied und präsentierten den wartenden Familien und ihren Kindern ein Weihnachtsgedicht.

Nun konnte endlich es zur allseits ungeduldig erwarteten Geschenkübergabe gehen.

Unsere Kinder – assistiert von der Heimleitung – übergaben in einem der Wohncontainer die schon vorher aufgebauten und altersgemäß sortierten Päckchen. Zwischendurch durften sich alle mit leckerem Tee und vielen Plätzchen stärken.

Uns Erwachsenen blieb dann „nur“ die Rolle des Zuschauers. Es war jedoch sehr beeindruckend und wundervoll zu sehen, wie eifrig und mit glänzenden Augen die Athene-Kinder alle Päckchen verteilten und die beschenkten Kinder, die anfangs sehr schüchtern waren, voller Begeisterung dann aber „ihre“ Päckchen in Empfang nahmen, meist sofort öffneten und ungläubig staunten über die Fülle, die sich ihnen zeigte….

Am meisten beeindruckt hat jedoch wohl alle Anwesenden am Ende der Bescherung ein kleiner taubstummer, syrischer Junge, der fröhlich lachend uns mit seinen Händen mitteilte, dass er 5 Jahre alt sei und sich dann unglaublich über sein Paket freute………

Dieser Nachmittag war für alle eine unglaublich bereichernde und tolle Erfahrung und wir beschlossen einstimmig zum Schluss: „Alle Jahre wieder!“

Maria Tannen-Foth