Athene-Grundschule Europawahl

Bei der U18-Europawahl gewinnen die Grünen in Berlin fast überall. 240 Wahllokale öffneten in der Stadt für das Projekt. So auch die Athene-Grundschule.

Jetzt haben die Grünen sogar die Marke von 30 Prozent geknackt – die U18-Wahl macht’s möglich. Neun Tage vor der echten Europawahl waren Kinder und Jugendliche am Freitag dazu aufgerufen ihre Stimme abzugeben. 147 Athene-Schüler nutzten die Gelegenheit ihr Kreuzchen zu machen. Nach dem vorläufigen Endergebnis kommen die Grünen in Berlin auf 30 Prozent, an der Athene sogar auf 37 Prozent.

Mit deutlichem Abstand folgen an der Athene-Grundschule CDU (21%), SPD (12%) und Linke (7%). Die AfD liegt bei den Athene-Schülern mit 2 Prozent auf dem Niveau von Tierschutzpartei und Piraten, die FDP noch dahinter (1%).

Im gesamten Bezirk Steglitz-Zehlendorf kommen die Grünen bei den jungen Wählern auf gut 43 Prozent, während sie in Berlin Mitte nur 15 Prozent erreichen. Die AfD erreicht in Marzahn-Hellersdorf und Reinickendorf mit 8 Prozent ein deutlich besseres Ergebnis als in Steglitz-Zehlendorf oder Pankow.

Die Schüler der 6. Klassen hatten sich im Unterricht gezielt auf die Europawahl vorbereitet und mit den verschiedenen Parteipositionen zu europäischen Fragen auseinandergesetzt. Die U18-Wahl war für sie somit ein wichtiger Schritt zur Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte.