Wir bauen ein Insektenhotel

Herr Lobrecht hat vier Stützen in den Boden versenkt.

Wir haben Holzbretter und Pfosten gebohrt und geschraubt.

Wir haben Stöcke und Kastanien gesammelt.

Mit der Wasserwaage mussten wir kontrollieren, ob alles gerade ist.

M. hat getestet, ob alles stabil ist.

Jetzt geht es weiter

Wir haben die Bretter für die Kästen angebohrt und mit den Pfosten verschraubt. S. hat viel gebohrt und geschraubt.

Herr Lobrecht hat das schwere Dach aufgebaut.

Gestern haben wir die Rückwand angeschraubt. Dabei hat A. sich am Daumen verletzt.

Unser Ausflug in das Aquarium

Am Freitag haben die Kinder einen schönen Ausflug gemacht. Wir haben uns die Insekten angeschaut. M. gefiel der Blattkäfer am besten, weil er ihn schon lange kennt und als Kuscheltier hatte. S. gefiel der Blattkäfer auch am besten, weil er sich so gut tarnen kann. I. und L. und Sa. sind unsere Spinnenprofis. I. kennt viele verschiedene Sorten. Fr. Röhl fand die Vogelspinne ziemlich gruselig.

E. fand, dass die blauen Käfer sehr schön aussehen.

Am Ende haben wir noch ein bisschen Verstecken gespielt auf dem Brunnen.

Der nächste Bautag

Herr Lobrecht hat viele Löcher in Birkenäste gebohrt. Dann haben wir die Hölzer in Schichten reingelegt. Danach hat Herr Lobrecht die Aststücke mit Bauschaum festgeklebt. Zum Schluss haben wir ein Brett darüber angeschraubt.

L. hat viele Tannenzapfen gesammelt. So konnten wir das Insektenhotel fertig machen.

Jetzt können die Tiere einziehen. Wir haben Platz für Bienen, für Ameisen, für Spinnen, für Kellerasseln und für Käfer.

Im Erdgeschoss kann auch ein Igel einziehen, wenn er möchte.

Jetzt drückt uns die Daumen, dass wir ein Wildbienenbuffet für unsere Schule bekommen. Wir haben uns dafür beworben.

Nachtrag:

Sehr geehrte Frau Röhl,

nochmals vielen Dank für Ihre Interessensbekundung zum Projekt

„Wildbienenbuffets für Grundschulen“!

Wir haben über 70 Motivationsschreiben erhalten und sind begeistert, mit welcher

Kreativität Sie – zum Teil auch Ihre Schüler(innen) – Ihre Motivation zum

Ausdruck gebracht haben.

Die Wahl der „Gewinner-Grundschulen“ war daher nicht leicht. Wir freuen uns

sehr, Ihnen nun mitzuteilen:

Die Athene-Grundschule wird nach den Osterferien 2020 zwei kostenlose

Wildbienenbuffets erhalten!