Exkursion ins Freilandlabor Zehlendorf zum Thema „Teich“

Am 11.04.2024 haben die Tümmler und Delfine der Klasse 1/2d eine Exkusion ins Freilandlabor Zehlendorf unternommen, um dort Tiere zu erforschen, die im Teich leben.

Die Kinder durften am Teich keschern und die gefangenen Lebewesen in kleine Aquarien setzen. Wer hätte gedacht, dass sich so viele verschiedene Lebewesen im Teich tümmeln?! Anschließend haben die Kinder die Tiere mit der Lupe genau beobachtet (wie schwimmen sie? wie atmen sie? wen fressen sie?) und sie mit Hilfe von Abbildungen bestimmt. Frau Schlüter vom Freilandlabor hat uns viele interessante Dinge und Wissenswertes über die Lebewesen im und am Teich erzählt.

Wir hatten einen tollen und erlebnisreichen Vormittag auf dem wunderschönen Gelände des Freilandlabors: die Obstbäume blühten, die Nachtigall (!) sang im Hintergrund und die Frösche haben gequakt.

Sehr gerne kommen wir wieder, Frau Donalies und die Delfinklasse