Der Bundestag – eine Reise durch die Geschichte Deutschlands

Quer durch Berlin, bis nach Mitte, am Brandenburger Tor vorbei. Dann sieht man den furchteinflößenden Reichstag. In diesem Gebäude treffen sich die wichtigsten Politiker und ihre Parteien. Genau zu diesem Gebäude ist auch die Klasse 6c gefahren, als schönen Abschluss in ihrem derzeitigen GeWi Thema: Demokratie. Los geht es mit einer Pause auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude. Vor dem Reichstag stehen so kleine weiße Container, die dazu da sind um die Rucksäcke und Taschen der Besucher zu durchsuchen, ob irgendwelche gefährlichen Gegenstände darin sind. Natürlich musste dort auch die 6c durch. Nach einer langen Wartezeit startete eine Führung durch den Reichstag, wo es hauptsächlich über die Geschichte und die Architektur ging. Bei der Führung durchforstete die 6c den Plenarsaal. Ein sehr netter Mann erzählte uns, warum die Sitze im Saal königsblau sind…Danach hatte die 6c, mit Absprache von Frau Grieser, ein wenig Zeit die Kuppel zu erkunden. Die Kuppel thront oben auf dem Reichstag und ist sehr groß. Innen steht eine Säule, die aus Spiegeln bestand. Die Säule war zwar in der Kuppel, war jedoch dazu da, dass der Plenarsaal immer hell und von Licht durchflutet war. Als Abschluss möchten wir noch sagen, dass der Ausflug interessant war, jedoch auch ein bisschen langweilig.

Wir würden es für allen fünften- und sechsten Klassen empfehlen.

Autorinnen: Matilde 6c, Amrei 6c, Carla 6c