Zu Fuß zur Schule


Auch in diesem Jahr hat sich die Athene-Grundschule wieder an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zu Schule“ beteiligt. Am 22.09.2024 vor Schulstart haben viele Schülerinnen und Schüler zusammen mit einigen Eltern die Fußgängerwege entlang der Curtiusstraße fleißig mit Kreide bunt bemalt und so für alle ihren Schulweg sichtbarer gemacht. Aufgerufen hatte die Eltern-AG Schulwegsicherheit.

Ziel ist es, durch solche Aktionen alle auf das Thema Schulwegsicherheit aufmerksam zu machen. Mit kleinen ersten Erfolgen. Die Ampel am Überweg Drakestraße Ecke Curtiusstraße hat seit dem Sommer eine längere Grünphase, so dass die Querung in normalem Schritttempo gut zu schaffen ist. Das war eine Forderung der AG. Gegen Raser wurde ein erstes Dialogdisplay vor der Schule installiert und scheint Wirkung zu zeigen. „Viele Autos bremsen wirklich ab“, beobachtet Schulleiterin Christiane Andorf-Seretis. Ein zweites Display in Gegenrichtung soll laut Tiefbauamt demnächst kommen.  
 
Leider gibt es noch viel zu tun. Die Kreuzungen in der Curtiusstraße sind für Kinder gerade durch den Abbiegeverkehr und auch parkende Autos sehr unübersichtlich. Es fehlen zum Beispiel kindersichere Fahrradwege im weiteren Umfeld, Kiss-and-Go Zonen für Elterntaxis aufgrund langer Anfahrtswege und auch eine temporäre Schulstraße zur Verkehrsberuhigung.  Die Vertreter der Eltern AG: „Uns wird so schnell leider nicht langweilig werden, wir werden weiter zusammen mit dem Athene-Kollegium sowie Kindern und Eltern trommeln müssen. Es darf auch ein bisschen Spaß machen, wie Fußwege bunt mit Kreide anmalen.“
 
Verstärkung ist auch gewünscht. Interessierte Eltern melden sich bitte unter  schulweg@athene-grundschule.de