Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am vergangenen Donnerstag, dem 12. Februar 2015, wurde an der Athene-Grundschule der Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs in Deutsch als Partnersprache durchgeführt. Diese Veranstaltung gehört in allen sechsten Klassen an allen Grundschulstandorten der Staatlichen Europaschule Berlin zum festen Bestandteil des Unterrichts. Die Tradition gibt es nun schon seit 17 Jahren. Jede Schülerin und jeder Schüler der Klasse 6a hatte sich seit einigen Wochen intensiv mit einem selbst ausgewählten Buch beschäftigt. Nun war der Moment gekommen, das Buch einem größeren Publikum, nämlich der Klasse 5a und einer Jury, die aus Kolleginnen und Schülervertretern bestand, vorzustellen. Die Aufregung war natürlich groß, aber alle meisterten die Herausforderung souverän. Schließlich überzeugte Dimitra die Jury und das Publikum, das ihre Präsentation des Buches „Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt“ von Emmy Abrahamson, mit lang anhaltendem Applaus belohnte. Den zweiten und dritten Platz belegten Joanna Vasileiori und Lidija Petrovic. Dimitra wird nun unsere Schule in der nächsten Runde vertreten. Sie wird am 23. Februar an der Judith-Kerr-Grundschule (SESB deutsch-französisch) durchgeführt. Wir drücken ihr alle ganz fest die Daumen – vielleicht schafft sie es ins Finale aller SESB-Grundschulstandorte, das am 20. April 2015 in der Zentral- und Landesbibliothek stattfinden wird.
C. Andorf-Seretis

Vorlesewettbewerb 2015 Gewinner