Mitmach-Theater zum Klimaschutz schon für unsere Jüngsten

In der Woche vom 22. bis zum 26. Mai 2023 verwandelte sich unser Musik- und Mehrzweckraum der Athene-Grundschule  in einen riesigen begehbaren Kühlschrank, der den Raum für das griechischsprachige Schwarzlicht-Mitmach-Theater mit dem Titel “Was macht das Licht, wenn der Kühlschrank geschlossen ist?” bot.

Initiiert und organisiert vom Verein “Respekt für Griechenland e.V.” fanden an unserer Schule insgesamt 6 Workshops mit 3 Künstlerinnen aus Athen statt, in denen die Kinder aus unseren bilingualen Klassen der Schulanfangsphase und drei Gruppen aus den bilingualen Kitas spielerisch mit dem Thema Klimaschutz in Kontakt treten konnten.

Die Kinder bewegten sich als “lebendige Elektronen” zu Klaviermusik auf Leuchtbändern und erfuhren so, wie ein Stromkreis funktioniert. “Ausruhen” konnten sich die Elektronen, wenn die Kühlschranktür geschlossen, d.h. der Stromkreis unterbrochen war. Dies machte den kleinen Workshop-Teilnehmenden nicht nur Spaß, sondern führte bei vielen zu der Einsicht, in Zukunft auch zuhause darauf achten zu wollen, dass die Kühlschranktür sorgfältig geschlossen und somit Strom nicht unnötig verbraucht wird.

Wir danken dem Verein “Respekt für Griechenland e.V.” dafür, dass er dieses Projekt an unserer Schule initiiert hat. Zahlreiche engagierte Mitglieder des Vereins bewiesen Kreativität und handwerkliches Geschick bei der Umgestaltung unseres Mehrzweckraum. Das Ergebnis versetzte nicht nur die kleinen Besucherinnen und Besuche in großes Staunen, sondern auch die anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Berichtet wurde über dieses und weitere Schulprojekte unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Juli-Ausgabe des Verbrauchermagazins Gazette Steglitz: